❧  textanfall

Slogan-Weiterentwicklung, unwillkürlich

Es sind nicht unbedingt die smartesten Jingles und Slogans, die einem im Gedächtnis bleiben. Ganz im Gegenteil, bei besonders witziger Werbung vergesse ich oft, was ich mir doch unbedingt merken soll: die Marke, um die es geht.

Einfache, gern auch leicht blöde Sprüche schaffen es eher in mein und sogar ins kollektive Gedächtnis. So wie “Ich bin zwei Öltanks”, “Was Frisöre können, können nur Frisöre” oder “Da werden Sie geholfen”. Ein Freund von mir, der am 30.9. Geburtstag hat, nennt sein Geburtsdatum grundsätzlich “Wüstenrot-Tag”.

Manchmal passieren im Kopf allerdings auch lustige Sachen mit den Werbesprüchen – zumindest bei mir. Kürzlich ertappte ich mich dabei, wie ich munter trällerte:

Totgesagte leben länger – mit Calgon.

(Wer wirbt womit? Nach dem Break die Auflösung.)

AUFLÖSUNG:

  • Ich bin zwei Öltanks: Haase Energietechnik (2000)
  • Was Frisöre können, können nur Frisöre: ???
  • Da werden Sie geholfen: Auskunft 11800 (1998)
  • Waschmaschinen leben länger mit Calgon: Calgon (1980)
2 comments
  1. Frank says: 30. Mai 200917:19

    Grumpf, jetzt geht mir der Calgon-Spruch nicht mehr aus dem Kopf. Textanfall im eigentlichen Sinne, oder? Na, vielen Dank ;-)

  2. Sibylle Muehlke says: 1. Juni 200912:50

    Siehste, die Werbung wirkt schon …

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