❧  textanfall

The quick brown fox im Film

Pangramme sind Sätze, in denen jeder Buchstabe des Alphabets einmal – oder jedenfalls nicht viel öfter – vorkommt. Früher waren es Schreibmaschinen-Testsätze, heute zeigt man damit, wie Schriften aussehen. Bekannte deutschsprachige Pangramme sind und “Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern” und “Zwei flinke Boxer jagen die quirlige Eva und ihren Mops durch Sylt”. Das berühmteste englischsprachige Pangramm, und eigentlich das Pangramm schlechthin ist

The quick brown fox jumps over the lazy dog.

Wer sich mit Typografie beschäftigt, kennt diesen Satz und hat ihn unzählige Male gelesen. Unten stehendes Video hat für Typophile und Typonerds ein unglaubliches Heiterkeitspotenzial. Sehr, sehr schön. Lorem ipsum sit dolor.

(via praegnanz.de)

Dem schönen Pangramm mit dem schnellen braunen Fuchs habe ich übrigens auch die Idee für mein Business-Logo zu verdanken: der Fuchs ist ja nicht nur sprichwörtlich schlau (Wissensvermittlung und “kluge” Texte sind mein Schwerpunkt), ich fand es auch nett, eine Anspielung an das berühmte Pangramm einzubauen – viele Buchstaben benutze ja auch ich. Monika Gause hat die Idee grafisch umgesetzt.

2 comments
  1. Frank says: 13. August 200920:07

    Ist das wirklich ein Fuchs? Unglaublich!

  2. Sibylle says: 13. August 200920:56

    Ja, isses, ein Fuchswelpe. Es gibt auf YouTube noch andere Videos mit den beiden, da kann man es deutlich sehen.

Submit comment