❧  textanfall

Happy birthday, Photoshop!

Liebes Photoshop,

ich weiß noch, wie es war, als ich dich das erste Mal in Händen hielt. Das muss Mitte der Neunziger gewesen sein. Damals warst du schon ungefähr sechs Jahre alt, du hattest den Namen “3.0″ und kamst auf einem kleinen Stapel “Disketten”. Separate Bildebenen waren ganz neu und das große tolle Ding, mich haben sie zunächst ganz schön verwirrt.

Dass ich später einmal ein Buch mit mehr als 1000 Seiten über dich schreiben würde, konnte ich damals noch nicht ahnen. Ich wollte Comiczeichnerin werden und nicht immer nur mit Tusche, Pinsel  und Copic-Markern, sondern auch mit Pixeln kreativ werden.

Heute wirst du 20 Jahre alt und ich bin ein wenig gerührt: über unsere lange, intensive Freundschaft und über das, was draus geworden ist. Und dass du es mir nie übelgenommen hast, wenn ich dich im Buchdeadline-Stress beschimpfe, rechne ich dir hoch an. Auf die nächsten Zwanzig!

Alles Liebe, deine Sibylle.

PS: Die Geburtstagsfeier wird live übertragen.

2 comments
  1. Berlinessa_in_NY says: 25. Februar 201020:32

    Oh, wie bezaubernd! — Das mit der Comicambition wusste ich gar nicht! — Zeig mal was!?

  2. Sibylle says: 25. Februar 201022:39

    Du musst in dem Beitrag auf das Wort “Comiczeichnerin” klicken, das ist mit einigen Zeichnungen von mir verlinkt.

Submit comment